Die Lehrer


LehrerTengukan1

 

Thomas Adam, 2. Dan SKK, Karate-Dô, Hanbo

Thomas Adam wurde am 31.05.1970 in Bensheim geboren und blickt mittlerweile auf fast 20 Jahre Kampfkunsterfahrung zurück. Er begann im Alter von 16 Jahren mit dem Studium des Hapkido. Im Jahre 1992 kam er erstmals in Kontakt mit dem Budokan, dem Hombu-Dojo des BSK, das von Sensei Werner Lind geleitet wird, und wurde Schüler von Sensei Peter Schömbs, der ihn fortan in Ninjutsu unterrichtete. Ein paar Jahre später begann er zusätzlich mit dem Studium des Shotokan-Kempo Karate, wo er 1999 den ersten Dan und 2005 den zweiten Dan erhielt. Seit 2001 leitet er zusammen mit Kai Drüen und Michael Frank das Tengukan-Dojo in Berlin, das die Lehrauffassung des BSK vertritt. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer des waffenlosen Kampfes unterrichtet er außerdem den Umgang mit dem kurzen Stock (Hanbojutsu).

 

Michael Frank, 3. Dan SKK, Karate-Dô, Schwert

In seinen Kinder- und Jugendjahren war Michael Frank Mitglied des Judovereins in seiner Heimatstadt Guben und betrieb dort Judo 10 Jahre lang als Wettkampfsport in der DDR. In diesem Verein lernte er jemand kennen, der ihn in den Grundtechniken des Shotokan-Karate unterichtete. Bis 1990 blieb das Training, das ausschließlich nur im Wald stattfand, mehr oder weniger autodidaktisch. Mitte 1990 lernte er einen Karatelehrer aus Frankfurt/Oder kennen und wurde für die folgenden 7 Jahre sein Schüler. Dort graduierte er zum 1. Kyu. Zusätzlich zum Shotokan-Training im Gubener Dojo, dessen Leiter er seit 1991 war, besuchte er zwei Jahre lang (1992 – 1994) das Training und die Wettkämpfe eines Kyokushin-Vereins im polnischen Teil von Guben. Ende 1994 traf er auf einem offenen Lehrgang in Berlin einen Wado Ryu-Lehrer, der ihm unabhängig von den verschiedenen Stilen die Möglichkeiten und Werte des traditionellen Karate nahe brachte. Auf der Suche nach einem traditionellen Lehrer stieß er auf einige Bücher von Werner Lind und besuchte schließlich im November 1997 zum ersten Mal das BSK-Dojo in Bensheim. Seitdem ist er Mitglied im Budo Studien Kreis. Michael Frank unterrichtet außerdem Langstock (Bo) und Schwert.